Montag, 9. November 2009

Song of the Day - Mauerfall Spezial

Heute vor zwanzig Jahren ist die Mauer gefallen. Ich war zu jung, um mich noch heute an alle Details zu erinnern, was ich allerdings noch weiß ist, dass die Freude bei uns zu Hause sehr groß war. Alle lagen sich weinend in den Armen und haben sich unglaublich gefreut. Endlich sollte ein Besuch bei meiner Tante in Magdeburg nicht mehr stundenlang von einem Grenzbeamten verzögert werden. Die Angst ist damals bei einer "Überfahrt" bei mir so groß gewesen, ich hatte für meinen Cousin ein Taschenmesser als Geschnk dabei, dass ich mich schlafend gestellt habe um nicht festgenommen zu werden. In den vergangen zwanzig Jahren ist die Freude der Ernüchterung gewichen und es wird wohl zumindeset noch einer weiteren Generation bedürfen, bis nicht mehr ausschließlich in Klischees gedacht wird.
Und ich finde der folgende Mann kann uns wunderbar helfen dieses Ziel zu erreichen und uns daran erinnern, was für eine Bedeutung dieser Tag vor zwanzig Jahren hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen