Donnerstag, 12. November 2009

The Finest in German Bakery Products

The Weckman, der Weckmann


Nachdem meine Mutter mir heute meinen ersten Weckmann des Jahres mitgebracht hat, wollte ich in meinem Blog eine Ode an den Weckmann schreiben. Enthalten darin, schnulzige Kindheitserinnerung und kleine Anekdoten aus meinem Leben mit dem Weckmann. Doch dann habe ich den Fehler gemacht und bei Wikipedia nachgeschaut, was die so zum Weckmann zu sagen zu haben. Das war ein ganz großer Fehler. Dort heißt der Weckmann nämlich nicht Weckmann, sondern Hefeteigmann. Was ist das denn bitte für eine Gemeinheit. Ich sag doch zu einem Rosinenbrötchen auch nicht - süßes Hefeteigprodukt mit eingearbeiteten getrockneten Trauben.
Und das schlimmste, es gibt noch viel gemeinere Namen für meinen Weckmann. Stutenkerl, Backsmann, Stutenmann, Pumann, Dambedei, Hefekerl oder Klausenmann. Was ist los in Deutschland? Datt ist und bleibt ein Weckmann, so.

Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen